Linzer Klangwolke 24

Datum:07.09.2024 / 20:30 Uhr

präsentiert von SPARKASSE OÖ & LINZ AG
Die Linzer Klangwolke ist eine fulminante musikalische und künstlerische Inszenierung im Linzer Donaupark.
 

Mit Anton Bruckners Sinfonie Nr. 8 c-moll begann vor 45 Jahren, am 18. September 1979, um Punkt 20:00 Uhr, die Erfolgsgeschichte der Linzer Klangwolke. Damals stellten die Menschen ihre Radios ans geöffnete Fenster und ließen so Bruckners Musik durch die Straßen klingen und wie die namensgebende Klangwolke über die ganze Stadt schweben. Mehr als dreieinhalb Millionen Zuschauer*innen haben sich seither von der Magie dieses Großereignisses verzaubern lassen, das sich mit der Zeit zu einem audiovisuellen, massenmedialen Event von internationaler Strahlkraft entwickelt hat, für das der Linzer Donaupark, aber auch der Fluss selbst und seine Ufer einmal im Jahr in eine mit speziell auf die Open-Air-Bedingungen abgestimmten Mitteln fulminant illuminierte und beschallte Szenerie verwandelt werden.

2023 gelang Francesca Zambello mit ODYSSEY. A Journey Through Worlds eine sensationell erfolgreiche Klangwolke, die mehr als 100 000 Schau- und Hörlus tige anlockte. Wer im Bruckner-Jahr 202 4 in ihre Fußstapfen tritt und sich damit in die lange Liste namhafter Künstler*innen aus den verschiedensten Genres einreiht, von denen die Linzer Klangwolke in den vergangenen viereinhalb Jahrzehnten gestaltet wurde, darunter zuletzt das Theaterkollektiv La Fura dels Baus und Regiegrößen wie David Pountney, Pierre Audi und Robert Dornhelm, wird erst im Frühsommer verraten. Sicher ist aber schon jetzt, dass dieses Highlight im städtischen Kulturkalender, das zu den größten und spektakulärsten Outdoor- Inszenierungen Europas im öffentlichen Raum zählt, wie gewohnt von der SPARKASSE OÖ sowie der LINZ AG präsentiert wird und Letztere wieder alle Besucher*innen einlädt, bei der Nachklangwolke gemeinsam weiterzufeiern.
 

Mehr über Klangwolke auf www.klangwolke.at

 

 

Veranstaltungsort

Donaupark zwischen Brucknerhaus und Lentos

4020 Linz

Disclaimer

Für die Aktualität der Angaben ist der*die Veranstalter*in selbst verantwortlich.
Weitere Infos
Karte überspringen
Datenquelle: basemap.at

Dein Weg zum Veranstaltungsort

Donaupark zwischen Brucknerhaus und Lentos

4020 Linz

Anreise planen mit Google Maps: