Vergangene Veranstaltung
Thomas Mandel: Bruckner V Improvised

Datum: bis 21.03.2024

Eine Transformation der V. Sinfonie Anton Bruckners in die Musiksprache des XXI. Jahrhunderts.

Bruckner war der Miles Davis des 19. Jahrhunderts, ein gefeierter Orgelvirtuose, der immer, wenn eine neue Orgel eingeweiht wurde, eingeladen war zu improvisieren. Von Dresden bis London, von Wien bis Mailand war er unterwegs, um sein improvisatorisches Können zu demonstrieren. Bei diesen Konzerten testete er auch immer wieder Themen und Formales, das dann in seinen Symphonien zu Fixiertem wurde.
Der Musikschullehrer, Komponist und Saxofonist Thomas Mandel hat in der langjährigen Beschäftigung mit dem Symphoniker Bruckner gelernt, sich mit Respekt und gleichzeitiger Offenheit dem Meister zu nähern und das Zeitgemäße seiner Werke musikalisch transparent zu machen. In seiner musikalischen Übersetzung transformiert er mit dem Temporary Jazz Orchestra – Virtuosen aus dem Grenzbereich zwischen Klassik und Jazz – und dem Streichorchester der Musikschule Linz Bruckners V. Symphonie in die Musiksprache des 21. Jahrhunderts.


Streichorchester der Musikschule der Stadt Linz

Veranstaltungsort

Donau-Forum der Oberbank
Untere Donaulände 28
4020 Linz

Preise & Tickets

15 €

Zu den Details (neues Fenster)

Disclaimer

Für die Aktualität der Angaben ist der*die Veranstalter*in selbst verantwortlich.
Weitere Infos

Alle Termine dieser Veranstaltung

  • Datum:Fr., 24.06.2022
    Uhrzeit:19:30 Uhr
  • Datum:Do., 21.03.2024
    Uhrzeit:19:30 Uhr
Karte überspringen
Datenquelle: basemap.at

Dein Weg zum Veranstaltungsort

Donau-Forum der Oberbank
Untere Donaulände 28
4020 Linz

Anreise planen mit Google Maps: