Vergangene Veranstaltung
Navid Kermani // Morgen ist da. Reden

Datum:21.06.2022 / 20:00 bis 22:00 Uhr

Lesung

„Navid Kermani hat die öffentliche Rede zu einer Kunst gemacht, über die das Land staunt – nicht nur mit seiner berühmten Rede im Bundestag zum Grundgesetz und der Dankrede zum Friedenspreis in der Paulskirche. Immer wieder überraschte er seine Zuhörer, klärte sich auf, stieß Debatten an, verstörte oder rührte zu Tränen. Das Buch versammelt Kermanis bedeutendste Reden aus den vergangenen zwanzig Jahren und bringt damit eine der ältesten Gattungen der Literatur zu neuer Geltung.“ (C.H. Beck Verlag)

Der habilitierte Orientalist und Schriftsteller Navid Kermani ist, so Thomas Leitner vom Falter, einer der wenigen „‘öffentlichen Intellektuellen‘ im deutschsprachigen Raum“ (Leitner, Thomas in: Falter vom 6.12.19). Die 30 ausgewählten Reden in „Morgen ist da“ sind bewegend, berührend, aber auch witzig und humorvoll – sie regen in jedem Fall zum Denken an. Navid Kermani wählte sie nach einem ganz bestimmten Kriterium aus: Es sind allesamt Reden, „zu denen er ‚heute noch stehen kann‘“ (Schütte, Wolfram in: Glanz & Elend vom 13.3.20). Sie waren allesamt Anlassreden, öffentlich vorgetragene Texte für verschiedene – geplante – Anlässe, von Trauerfeiern über Gedenktage bis hin zu Preisverleihungen. Doch auch große Themen wie Spiritualität, Religion, Gesellschaft, Weltpolitik und Menschenrechte dürfen bei Navid Kermani nicht fehlen. Und – er findet immer die richtigen Worte. Es sind „Worte, die aufrütteln und heilen“ (Wurmitzer, Michael, in: der Standard vom 11.12.19).

Veranstaltungsort

Central
Landstraße 36
4020 Linz

Preise & Tickets

ab 21 €

Zu den Details (neues Fenster)

Veranstalter*in

Initiative.Literaturschiff – Verein für literarische Begegnungen in Oberösterreich

Disclaimer

Für die Aktualität der Angaben ist der*die Veranstalter*in selbst verantwortlich.
Weitere Infos
Karte überspringen
Datenquelle: basemap.at

Dein Weg zum Veranstaltungsort

Central
Landstraße 36
4020 Linz

Anreise planen mit Google Maps: