Vergangene Veranstaltung
Smart Import – Konzert

Datum:

Ziemlich genau 33 Jahre ist es her, dass Smart Import erstmals aufgetreten sind. Musikalisch vorbelastet und geprägt durch ihre Väter, der legendären Linzer 60ties-Kombo 4 FLAMINGOS, machte sich die junge Band rasch einen guten Namen.

In den folgenden Jahren entwickelten sich die smarten Linzer zum gefragten Live-Act in ganz Österreich. Mit ihren beatlesquen, melodiösen Rock- und Popsongs, begeisterten sie nicht nur ihr Publikum sondern auch viele Juroren verschiedenster Wettbewerbe. Innerhalb eines Jahres trug die Erfolgskombo bei zwei inländischen Bewerben (Raiffeisen Talentetournee OÖ, Österreichische Talentebörse) und dem International Pop Song Festival den Sieg davon. Es folgten drei CD Produktionen, die sich allesamt bei Ö3 etablieren konnten (von Privatradios war damals noch keine Rede). Neben „Always The Same“, „Stranger In Town“ war „Man Without A Mission“ jener Song, der auf Powerplay monatelang auf und ab gespielt wurde. Dazwischen belegten Smart Import beim Gradus Ad Parnassum - Festival in Moskau den 2. Platz und wurden auf der weltgrößten Musikmesse, der MIDEM/Cannes als erste und bisweilen auch einzige österreichische Band mit dem Golden Distant Accord Award ausgezeichnet.

Neben den vielen Preisen und Auszeichnungen waren Smart Import vor allem als exzellente Live-Band gefragt und galten als Aushängeschild der Linzer Musikszene. Nach zehn intensiven und erfolgreichen Jahren verabschiedete sich die Band 1998 mit einem letzten, viel umjubelten Konzert.

Aber 33 Jahre sind dann doch eine lange Zeit und die smarten Herren juckt es in den Fingern. Hin und wieder muss man auf die Bühne. Und gerade die Bühne im KULTUR HOF, der Heimstatt der Band, ist mit vielen schönen Erinnerungen verbunden. Das aus der Vergangenheit importierte Programm wird natürlich Bezug auf die eigene kreative Vergangenheit nehmen aber auch auf Bands und Musiker, die Smart Import geprägt haben.

HINWEIS: Diese Veranstaltung ist auch als Livestream verfügbar. Einfach bei der Platzbuchung auf den Livestream-Button klicken und die gewählte Veranstaltung von zu Hause aus genießen.

Veranstaltungsort

KULTUR HOF
Ludlgasse 16
4020 Linz

Öffnungszeiten

Bürozeiten: MO - FR | 9:00 - 13:00

Disclaimer

Für die Aktualität der Angaben ist der*die Veranstalter*in selbst verantwortlich.
Weitere Infos
Karte überspringen
Datenquelle: basemap.at

Dein Weg zum Veranstaltungsort

KULTUR HOF
Ludlgasse 16
4020 Linz

Anreise planen mit Google Maps: