Vergangene Veranstaltung
Musica Caesarea

Ars Antiqua Austria

Datum:18.06.2021 / 19:30 bis 22:00 Uhr

Schmelzers "Sonatae unarum fidium"

Mit den mannigfaltigen Facetten des Saisonthemas „Zeit“ befassen sich im Rahmen ihrer traditionellen drei Konzerte auch Gunar Letzbor und Ars Antiqua Austria, das Ensemble für neue Barockmusik.

„Musica Caesarea“ präsentiert verschiedene Bereiche des Musizierens im Kaiserreich, in dessen Zentrum der damals weltbekannte Violinist Johann Heinrich Schmelzer 1679 zum ersten nicht-italienischen Hofkapellmeister avancierte. Seinen künstlerischen Durchbruch feierte er mit der 1664 erschienenen Sammlung Sonatae unarum fidium für Violine solo und Basso continuo; der schön gestaltete Druck verbreitete sich in ganz Europa. Die von Schmelzer geforderte edle Klangfarbe und Spielweise der Geige, gepaart mit erstaunlicher Virtuosität und Ausdruckskraft, machten seine Musik zeitlos und beispielgebend für viele Generationen von GeigerInnen nach ihm.

Veranstaltungsort

Brucknerhaus Linz, Mittlerer Saal
Untere Donaulände 7
4020 Linz

Preise & Tickets

Kategorie 1:         € 34,–
Junges Ticket:      € 7,–

Zu den Details (neues Fenster)

Disclaimer

Für die Aktualität der Angaben ist der*die Veranstalter*in selbst verantwortlich.
Weitere Infos
Karte überspringen
Datenquelle: basemap.at

Dein Weg zum Veranstaltungsort

Brucknerhaus Linz, Mittlerer Saal
Untere Donaulände 7
4020 Linz

Anreise planen mit Google Maps: