Vergangene Veranstaltung
Sparkasse OÖ - Visualisierte Klangwolke: Moby Dick
Datum:09.09.2017 / 20:00 Uhr
präsentiert von der LINZ AG Frei nach Herman Melville
Die schicksalhafte Fahrt des Walfangschiffes Pequod, dessen Kapitän Ahab mit blindem Hass den weißen Pottwal Moby Dick jagt, wird mit all seiner Dramatik und Philosophie in den Gewässern von Linz in theatralischer Form mit rotem Faden zur Aufführung gebracht.
Die Nähe zum Wasser und die phantastische Möglichkeit, dass sich Moby Dick über Flusskanäle bis nach Linz durchgeschlagen haben könnte, stellen einen besonderen Inszenierungsreiz mit lokalem Bezug dar. Ahab' s Wahnsinn, der sich vor den Augen der Klangwolkenbesucher in einer finalen Auseinandersetzung mit seinem Feindbild Moby Dick manifestiert, nimmt das Publikum mit auf eine Reise über die Weltmeere und wieder zurück nach Linz.
Linz wird zur Hafenstadt
Positioniert zwischen Brucknerhaus und Lentos Kunstmuseum inmitten der bestehenden Flyintower für die Lautsprecherboxen kommen 3 ,,Mastsegel" für die Visualisierung zum Einsatz. Diese LED - Wände werden nach Bedarf hoch oder tiefgefahren und holen nach Ablegen der Pequod das Geschehen auf der Donau durch Live - Übertragung an Land.
Zudem werden die Geschehnisse, die sich auf dem Wasser abspielen, in anderer und doch adäquater Form an Land gedoppelt und für die gesamte Zuschauermenge fühl - und greifbar gemacht.
Der moderne Tanz und die Akrobatik des Turnsports sind eingesetztes Stilmittel der zur Gänze in Oberösterreich lebenden DarstellerInnen. Die Textarbeit vollführt ausschließlich der Erzähler, umso mehr bekommt der Tanz und die Akrobatik an Bedeutung, nonverbal Emotionen zu zeigen. MusikAls musikalische Grundlage für die Klangwolke 2017 dient das Orchesterwerk des amerikanischen Komponisten Stephen Melillo Ahab! Das für ein Blasmusikorchester und einen Sprecher ausgelegte Werk unterstreicht mit seiner Kraft den unbeugsamen Willen den Kampf mit Gott und dem Wal auf zu nehmen. Als Ahab und Erzähler gleichermaßen fungiert Christian Brückner - die deutsche Synchronstimme von Robert de Niro und Adolf Grimme Preisträger, der sich in der Vergangenheit bereits intensiv inhaltlich mit dem Werk Melillo' s auseinandergesetzt hat.
Das Feuerwerk ist diesjährig inhaltlicher Bestandteil der Inszenierung und bewusst eingesetztes Stilmittel, um gewaltige Bilder entstehen zu lassen. Pyrotechnische Effekte verstärken mehrere Szenenbilder.
Gewinnspiel
Möchten Sie bei der Klangwolke 2017 ,,Moby Dick - Jagd bis vor die Tore von Linz" teilnehmen und die spektakuläre Open-Air Veranstaltung im Linzer Donaupark von der VIP-Tribüne aus genießen? Dann nehmen Sie an unserem Whale Watching Fotowettbewerb teil!
Holen Sie sich einen weißen Moby Dick Schaumstoffwal in einer der Verteilerstellen (Sandburg, Brucknerhaus, Altes Rathaus oder danceschool horn) und machen Sie ein originelles Bild. Dieses können Sie auf der Facebookseite von ,,Helix Event Inszenierungen" posten und schon haben Sie die Chance 1x2 VIP-Tickets für die visualisierte Klangwolke am 09. September mit Sitzplätzen auf der Brucknerhaus-Tribüne mit anschließendem Aftershow-Paket in der Sandburg zu gewinnen.
Einsendeschluss ist der 01. September 2017, 12.00 Uhr.