Astrofotografie – Bildkalibrierung

Vortrag von Daniel Nimmervoll

Datum:16.05.2022 / 19:30 Uhr

Die Astro-Fotografie ist eine faszinierende Aufnahmetechnik, mit der lichtschwache Nebel und entfernte Galaxien, die das menschliche Auge nicht mehr sehen kann, festgehalten werden können. Mit welch aufwändiger Technik dies doch möglich ist erzählt uns Daniel Nimmervoll.

Der gebürtige Linzer, Chemieverfahrenstechniker und Berufsfotograf ist auch ein leidenschaftlicher Hobby Astrofotograf. Er lebt in Vorderweißenbach und betreibt eine kleine Gartensternwarte in 720 m Höhe. In sehr kurzer Zeit hat er sich autodidakt in die moderne, komplexe Technik der digitalen Astrofotografie sehr erfolgreich eingearbeitet und gibt heute dieses erarbeitete Wissen auf seinem YouTube-Kanal in unzähligen Video Tutorials an Interessierte weiter. In seinem Vortrag wird er uns Einblicke in die Geheimnisse der digitalen Astrofotografie geben, uns das Thema Bildkalibrierung näher bringen und die Fragen – wie werden Darks, BIAS, Flats und DarkFlats erstellt und die Lights damit richtig kalibriert? – erörtert.

Karte überspringen
Datenquelle: basemap.at

Dein Weg zum Veranstaltungsort

Wissensturm
Kärntnerstraße 26

Anreise planen mit Google Maps: