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AKTION ZWEI - TOMAK
Datum:09.03.2016 bis 23.03.2016
LINKZ ZWO DREI VIER…
DER AKTIONSRAUM LINKZ ERÖFFNET MIT EINER AUSSTELLUNG DES ÖSTERREICHISCHEN KÜNSTLERS TOMAK IM ZENTRUM VON LINZ-URFAHR
LINZ HAT EINEN NEUEN AUTONOMEN KUNSTRAUM. AUSGEHEND VON DER IDEE, FÜR DIE UMFANGREICHE KUNSTSAMMLUNG DER BRANDSTETTER PRIVATSTIFTUNG EIN LEBENDIGES DEPOT MIT EINEM EINGEBUNDENEN AKTIONS- UND ARBEITSRAUM FÜR KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLER ZU ERRICHTEN, WURDE KÜRZLICH DER AKTIONSRAUM LINKZ IN DER HAUPTSTRASSE 26 IN LINZ-URFAHR ERÖFFNET.
RAUM DES WISSENS – EIN DENKEN IN BILDERN UND DAS TRAGBARE MUSEUM
TOMAK KREIERT MIT DEN ARBEITEN DER ERÖFFNUNGSAUSSTELLUNG „AKTION ZWEI – TOMAK“ EINEN „RAUM DES WISSENS“, INDEM ER EIN ENSEMBLE AN BILDERN SCHAFFT, DIE ER DANN IN BEZIEHUNG ZUEINANDER SETZT. DIESE ASSOZIATIV KOMPONIERTEN SCHAUTAFELN DER AKTUELLEN AUSSTELLUNG IM AKTIONSRAUM LINKZ SETZEN NICHT NUR DIE GEDANKENWELT DES KÜNSTLERS IN BILDER, SONDERN GEBEN AUCH MIT EXPONATEN WIE „WELCOME TO GÖRING CITY“ ODER „KEPLER IN LINTZ“ EIN KRITISCHES ENTREE IN DIE GESCHICHTE DER STADT LINZ. AUS SEINER KONFRONTATION MIT HISTORISCHEN PERSPEKTIVEN ENTSTANDEN EXTRA FÜR DIE AUSSTELLUNG IN LINZ VIELSCHICHTIGE MOTIVVERNETZUNGEN UND POSITIONEN AM PULS DER ZEIT. SIE ERINNERN MIT VERSATZSTÜCKEN AN DAS LINZ EINES JOHANNES KEPLER ODER ANTON BRUCKNER, ABER AUCH AN DIE DUNKLE GESCHICHTE DER VOESTALPINE, IN DER SIE ALS HERMANN-GÖRING-WERKE IN DER ZWANGSARBEIT UND RÜSTUNGSPRODUKTION VERWURZELT IST. DER SCHWARZE GEMÄLDEZYKLUS, TOMAK ARBEITET SEIT EINIGEN JAHREN IN SCHWARZ UND WEISS, GIBT EINE TIEFENPERSPEKTIVE UND HARMONIERT MIT DER VERDICHTUNG VON KOMPLEXEN GEDANKENSTRUKTUREN.
IM ZENTRUM DIESER BILDINSZENIERUNGEN STEHT DER MENSCH, DIE DEKOMPOSITION DES KÖRPERS, DIE SUCHE NACH DER SCHÖNHEIT DER VERWACHSUNGEN, COLLAGIERT MIT VERSATZSTÜCKEN AUS KUNSTHISTORISCHEN MOTIVEN, PHILOSOPHISCHEN UND RELIGIÖSEN SUJETS ODER AUS DER ALLTAGSKULTUR. ROMAN GRABNER, KURATOR UND LEITER DES BRUSEUM, UNIVERSALMUSEUM JOANNEUM GRAZ, GIBT DEM BETRACHTER EINE LESEHILFE: „EIN ERSTER SCHRITT ZUM VERSTÄNDNIS DIESER ‚SCHAUTAFELN‘ WÄRE, IN DIE STRUKTUR DER MOTIVE EINZUTAUCHEN UND ZU FRAGEN, WELCHE BILDER ES SIND, DIE ER AUSWÄHLT UND ANALYTISCH DEMONTIERT UND REMONTIERT.“ IN SEINER EINFÜHRUNG IN DIE AUSSTELLUNG BEZEICHNET ROMAN GRABNER DIE ARBEITEN ALS „TECHNISCHE KULTURCOLLAGEN“, IN DENEN DER KÜNSTLER MECHANISCHE SCHALTPLÄNE MIT ANATOMISCHEN ELEMENTEN VERSCHRÄNKT. DURCH DIE FORTSCHREITENDE INDUSTRIALISIERUNG DER GESELLSCHAFT EINERSEITS UND DAS MEDIZINISCHE UND WISSENSCHAFTLICHE INTERESSE ANDERERSEITS DRANG MAN IMMER TIEFER IN DEN KÖRPER EIN UND ENTDECKTE DIE MECHANIK DER KÖRPERELEMENTE. DIESE IDEE VON DER MENSCH-MASCHINE FINDET SICH IN TOMAKS BILDERN WIEDER: DIE MENSCH-MASCHINE, DIE SICH SELBST AUFZIEHT; DER MASCHINENSTAAT, DER VON EINEM MENSCHEN GELENKT WIRD; BIS HIN ZUR INSTRUMENTALISIERUNG UND DISZIPLINIERUNG DES VOLKSKÖRPERS; DER STAAT ALS DISZIPLINIERUNGSINSTRUMENT; AUCH DIE FRAGE, BRAUCHEN WIR EIGENTLICH NOCH EINEN GOTT, WIRD IMMER WIEDER MIT VERSATZSTÜCKEN IN DEN EXPONATEN ANGEDEUTET.
WAS DIESEN KÜNSTLER AUSZEICHNET, IST EINE AUSSERGEWÖHNLICHE SYNTHESE VON KÜNSTLERISCHEM TABLEAU UND HANDWERKLICHER PRÄZISION. VON ALBERTINA BIS MDM SALZBURG WURDE TOMAK VOR ALLEM MIT DEM GENRE DER ANALYTISCHEN ZEICHNUNG PRÄSENTIERT. DER AKTIONSRAUM LINkZ ZEIGT NOCH BIS 23. MÄRZ 2016 MALERISCHE ARBEITEN UND ERSTMALS AUCH FÜNF KASSETTEN DES KÜNSTLERS ALS „TRAGBARES MUSEUM“, DAS TRANSPORTKISTE UND QUERSCHNITT DES KÜNSTLERISCHEN SCHAFFENS ZUGLEICH IST UND ZU IMAGINATIONSRÄUMEN ANREGT.
DER KATALOG MIT TEXTBEITRÄGEN VON CHRISTIAN STRASSER, ROMAN GRABNER UND GABRIELE SPINDLER IST IM BUCHHANDEL ERHÄLTLICH. EINE ONLINE-VERSION DES KATALOGS FINDEN SIE UNTER AKTIONSRAUM-LINkZ.AT.