Exotische Juwele – tropische Schmetterlinge
Datum: bis 25.02.2024
Heuer flattern wieder die bunten Gaukler!
In den Schauhäusern des Botanischen Gartens Linz können Sie auch im Winter die Natur mit all ihrer Farbenpracht und Üppigkeit erleben. Eine Besonderheit wird heuer wieder geboten: Tropische Schmetterlinge flattern durch das Ausstellungshaus, lassen sich auf den Blüten oder Futterstellen nieder und können ganz aus der Nähe betrachtet werden. 15 – 20 verschiedene Arten gibt es zu bestaunen.
Die Tiere stammen aus kontrollierten Zuchtfarmen und kommen als Puppen in den Botanischen Garten. Sie haben die verschiedensten Farben und Formen, manche verblüffen mit ihrem metallischen Glanz. Sie werden auf Korkrinde befestigt und zum Schlüpfen aufgehängt. Mit etwas Glück kann man diesen magischen Moment beobachten. Bringt man dann noch etwas Geduld mit, kann man das Aufpumpen der Flügel des frisch geschlüpften Schmetterlings verfolgen. Nach etwa 30 Minuten kann der Schmetterling zu seinem Jungfernflug starten.
Schmetterlinge nehmen mit ihrem Saugrüssel nur flüssige Nahrung auf. Im Tropenhaus werden sie mit geeigneten Nektarpflanzen aber auch mit Früchten und zuckerhaltigen Säften, die an Futterstellen angeboten werden, gefüttert. Das Leben der bunten Schönheiten ist aber leider nur von kurzer Dauer, bereits nach wenigen Tagen sterben sie – wie auch in der Natur. Manche von ihnen haben sich aber zuvor gepaart und auf einigen Pflanzen finden unsere Gärtner immer wieder abgelegte Eier. Es ist ihnen auch schon gelungen eine solche Nachzucht bis zum Schlupf zu bringen – sozusagen „linzer tropische Schmetterlinge“.
Ergänzend zur „Flugshow“ der tropischen Schmetterlinge wird auf Schautafeln über Wissenswertes informiert und die wichtigsten Arten vorgestellt.
Die Schauhäuser sind täglich von 9 – 16 Uhr geöffnet. Am 24., 25. und 31. Dezember sowie am 1. Jänner ist der Botanische Garten geschlossen!