Vergangene Veranstaltung
CAR CULTURE
Datum:02.03.2012 bis 04.07.2012
Es gilt als des Menschen liebstes Spielzeug - das Auto. Als Kultobjekt und Symbol für individuelle Freiheit ist es vor allem das Medium der Mobilität par excellence sowie Ausdrucksträger für Lifestyle und Luxus.
Der große Ausstellungssaal des LENTOS wird zu einem Parkplatz, auf dem sich künstlerische Vehikel ein Stelldichein geben: Autos als Skulpturen, von KünstlerInnen erdacht oder bearbeitet.
Aufgeladene Luxusmarken wie Rolls-Royce, Porsche und Ferrari werden durch Verquickung mit trivialen Bildern aus der Populärkultur entlarvt, gesellschaftshistorisch relevante Rollen von Modellen wie "Trabbi", VW-Käfer oder Mercedes Benz augenscheinlich ans Tageslicht gebracht, während gezielt-verspielte Veränderungen verborgene Konnotationen offensichtlich machen.
Die Schau zeigt die soziale, künstlerische und wirtschaftliche Relevanz des Auto-Kults aus künstlerischer Perspektive - kritisch, verblüffend und vor allem unterhaltsam.
Die Ausstellung wurde vom ZKM | Medienmuseum in Karlsruhe anlässlich des 125-jährigen Jubiläums des Automobils im Jahr 2011 konzipiert (Kuratoren: Peter Weibel, Bernhard Serexhe).