Vergangene Veranstaltung
Atomversuchslabor Temelín – SMR-Testgelände am Risiko-Standort
Datum:05.11.2025 / 10:00 bis 14:00 Uhr
In Temelin ist längerfristig der Bau weiterer herkömmlicher Reaktoren geplant und auch als Endlagerstandort wird Temelin in engen Betracht gezogen. Darüber hinaus soll neben dem schon bestehenden AKW-Blöcken im sogenannten "South Bohemia Nuclear Park" ein Experimentiergelände für SMR-AKWs geschaffen werden.
Obwohl diese Entwicklung augenscheinlich mit beunruhigenden Sicherheitsrisiken verbunden ist, wird das Thema von österreichischen Medien wenig angenommen.
Die NEC 2025 soll Interessierte, Aktivist_innen, sowie Regional-Politiker_innen auf die Gefahren für ihre Region aufmerksam machen und das Anti-Atom-Thema in diesem Kontext wieder seiner Bedeutung angemessen auf die Tagesordnung bringen.
Das Programm:
- 9:30: Ankunft und Registrierung
- 10:00: Eröffnung und Begrüßung
Umwelt- und Klimalandesrat Stefan Kaineder - 10:10: Atomkraft in Tschechien kontra Erneuerbare - Ein Überblick
Dipl. Ing. Dalibor Strasky | Nuklearenergietechniker, Anti-Atom-Beauftragter des Landes OÖ, ehemals Techniker im AKW Dukovany, Planungstechniker für das AKW Temelin und Energieberater beim tschechischen Umweltministerium - 10:35: SMR – eine unausgereifte Technik mit hohen Risiken?
Dr. Matthias Englert | Physiker, Senior Researcher am Öko-Institut e.V. Darmstadt, Bereich Nukleartechnik und Anlagensicherheit, Experte für zukünftige Reaktorsysteme und Anlagensicherheit - 11:25: Mittagsbuffet zur Vernetzung und Stärkung
- 12:10: SMR – weder small noch modular. Eine Begriffsanalyse
Mag. Herbert Stoiber | Jurist und Politischer Bildner, Geschäftsführer atomstopp - 12:35: Rechtsfragen zum SMR-Projekt in Temelin aus österreichischer Sicht
- 13:00 - 14:00: Podiumsdiskussion mit den Beteiligten
Moderation: Mag. Markus Staudinger, Ressortleiter Außenpolitik OÖNachrichten