Vergangene Veranstaltung
25 Jahre The Big Easy

Datum: bis 22.04.2023

Originalität kann man nicht kaufen. Man besitzt sie im besten Fall. Als The Big Easy erstmals in der Stadt, also in Linz, waren, hatten die Gründungsmitglieder noch Haare auf dem Kopf, verstrahlten jugendlichen Enthusiasmus und Idealismus und waren schon zu diesem Zeitpunkt etwas anders als die meisten anderen. 

Vor 25 Jahren starteten „ein studierter Jazzer, ein Orchester-Bassist, ein Opernsänger, ein Autodidakt und ein Heilmasseur am Klavier“ (Zitat von Gründungsmitglied Frank Folgmann) in Linz eine musikalische Liaison, die auch zweieinhalb Jahrzehnte später nichts von ihrer Faszination verloren hat. Eine „selten geile Cover-Band aus Oberösterreich“ hatte Ö3-Legende Eberhard Forcher in The Big Easy schon früh gesehen, eine „Cover-Band, die ganz bewusst nicht 1:1 nachspielt“. Da hatten sich The Big Easy aber schon ihr Stammpublikum erspielt. Denn Mitte der 1990er Jahre, als die Geschichte der Band mit Dean Ely, Frank Folgmann, Herwig Krainz, Klaus Wagner und dem viel zu früh, 2008, bei einem Autounfall verstorbenen Christian „Cheesy“ Schwarz begann, gab es noch täglich in den Linzer Lokalen Live-Musik. Auf dieser Bühne des Lebens folgten die ersten Schritte. Als Ely und Wagner die Band wieder verließen, stieß Thomas Rachbauer und Rudy Pfann zur Partie und mit Letzterem kam jener Schuss Originalität hinzu der die Band bis heute zu etwas Besonderem macht. Denn mit ihm und Tastenmann Andi Wiesinger der zugleich auch ein weiterer Sänger ist, bekommen die altbekannten Songs ihre besondere Note. 

Veranstaltungsort

KULTUR HOF
Ludlgasse 16
4020 Linz

Preise & Tickets

€ 15 – 20*
 
*Niedrigster Vorverkaufspreis (mit Ermäßigung) – Höchster Abendkassenpreis
 
Details zu Ermäßigungen finden Sie auf https://kultur-hof.at/

Zu den Details (neues Fenster)

Öffnungszeiten

Bürozeiten: MO - FR | 9:00 - 13:00

Disclaimer

Für die Aktualität der Angaben ist der*die Veranstalter*in selbst verantwortlich.
Weitere Infos

Alle Termine dieser Veranstaltung

  • Datum:Fr., 21.04.2023
    Uhrzeit:20:00 bis 22:00 Uhr
  • Datum:Sa., 22.04.2023
    Uhrzeit:20:00 bis 22:00 Uhr
Karte überspringen
Datenquelle: basemap.at

Dein Weg zum Veranstaltungsort

KULTUR HOF
Ludlgasse 16
4020 Linz

Anreise planen mit Google Maps: