Vergangene Veranstaltung
Vor dem Fenster liegt die Welt

Datum: bis 09.12.2022

Die Lebensgeschichte der Journalistin und Widerstandskämpferin Milena Jesenská

Sie war nicht nur Kafkas große Briefliebe, sondern auch eine charismatische Frau sowie eine mutige Journalistin - Milena Jesenská, geboren 1896 in Prag, gestorben 1944 im Frauen-KZ Ravensbrück.
Behutsam lösen wir in unserem Theaterstück Milenas Bild von Kafka ab und machen uns auf die Suche nach ihren eigenen Lebensspuren, die sie aus ihrem reichen, aber traurigen Prager Elternhaus über eine psychiatrische Klinik, wohin sie ihr Vater sperren ließ, in das darbende Wien nach dem ersten Weltkrieg führten. Dort, vor dem Fenster ihrer Wohnung in der Lerchenfelder Straße, wo sie für eine Prager Zeitung ihren wunderschönen Artikel über ein Fenster schrieb, beginnen wir unser Stück und erzählen in Vor- und Rückblenden Milenas Geschichte.

SCHAUSPIEL Simone Neumayr, Rudi Müllehner STÜCK & INSZENIERUNG Cornelia Metschitzer TECHNIK Michael Kment, Lisa Ryzy PRODUKTION Tribüne Linz

Veranstaltungsort

TRIBÜNE LINZ Theater am Südbahnhofmarkt
Eisenhandstraße 43
4020 Linz

Disclaimer

Für die Aktualität der Angaben ist der*die Veranstalter*in selbst verantwortlich.
Weitere Infos

Alle Termine dieser Veranstaltung

  • Datum:Do., 03.11.2022
    Uhrzeit:19:30 Uhr
  • Datum:Mi., 16.11.2022
    Uhrzeit:19:30 Uhr
  • Datum:Fr., 09.12.2022
    Uhrzeit:19:30 Uhr
Karte überspringen
Datenquelle: basemap.at

Dein Weg zum Veranstaltungsort

TRIBÜNE LINZ Theater am Südbahnhofmarkt
Eisenhandstraße 43
4020 Linz

Anreise planen mit Google Maps: