Vergangene Veranstaltung
Das ist das Leben

Datum: bis 26.02.2023

In "Das ist das Leben" widmen wir uns der mutigen Journalistin und Widerstandskämpferin Milena Jesenská in ihren verbleibenden zwei Lebensjahrzehnten zwischen 1924 und 1944.

Nach Kafkas Tod und ihrer Scheidung von Polak ist sie aus Wien in ihre Geburtsstadt Prag zurückgekehrt. Dort herrscht nun eine große Aufbruchsstimmung und auch Milena will sich von alten Mustern befreien und in einer neuen Zeit neu zu leben beginnen. Als Idealistin baut sie mit am Traum der europäischen Avantgarde, den technischen Fortschritt mit Humanität zu versöhnen. Um die Emanzipation der Frauen voranzutreiben, nimmt sie sich kein Blatt vor den Mund und bringt frischen Wind in ihre konservative Tageszeitung. Ihr Lesepublikum ist begeistert und empört. Wie früher als Bürgerschreck wirkt Milena polarisierend, die Jesenská ist wieder in der Stadt.

 

 

Veranstaltungsort

TRIBÜNE LINZ Theater am Südbahnhofmarkt
Eisenhandstraße 43
4020 Linz

Disclaimer

Für die Aktualität der Angaben ist der*die Veranstalter*in selbst verantwortlich.
Weitere Infos

Alle Termine dieser Veranstaltung

  • Datum:Di., 31.01.2023
    Uhrzeit:19:30 Uhr
  • Datum:Do., 16.02.2023
    Uhrzeit:19:30 Uhr
  • Datum:So., 26.02.2023
    Uhrzeit:17:00 Uhr
Karte überspringen
Datenquelle: basemap.at

Dein Weg zum Veranstaltungsort

TRIBÜNE LINZ Theater am Südbahnhofmarkt
Eisenhandstraße 43
4020 Linz

Anreise planen mit Google Maps: