Vergangene Veranstaltung
Stärkende Erinnerungen – Texte, Fragen und musikalische Miniaturen

Blicke auf den Tod – Veranstaltungsreihe am Ort der Trauerkultur

Datum:05.10.2022 / 18:30 bis 22:00 Uhr

Das Leben hat einen Anfang, ein Ende und ganz viel dazwischen.

Erzähl mir von früher! Diese Aufforderung von Enkelkindern und anderen Angehörigen kennen die meisten. Sie wollen mehr wissen: Wie hast du den Opa kennengelernt? Was habt ihr gegessen, damals nach dem Krieg? Was wolltest du werden? Wer mit Bedauern, Scham und Ärger auf das Leben zurückblickt, verliert an Lebensqualität, und oft ist auch das Sterben ein tabuisiertes Thema. 

Dabei wäre ein offener und mutiger Dialog über das Leben und den Tod für alle Beteiligten viel wohltuender.

An diesem Abend wird die eigene Lebensgeschichte als bereichernde Kombination auch von vielfältigen, wunderbaren Momenten wahrnehmbar. Wir begeben uns auf Spurensuche nach eigenen Stärken, nach berührenden Augenblicken, die in Form von Biografie-Büchern oder kleinen Hörbüchern auch für An- und Zugehörige zu einer Quelle der Stärkung und Inspiration werden können.

Claudia Riedler-Bittermann (Biografie-Bücher und Schreibworkshops), Ursula Teuretzbacher und Christian F. Freisleben (Verein LebensBlüten: Biografische, stärkende Wundermomente als kleines Hörbuch vertont) lesen an diesem Abend verschiedene inspirierende Texte und laden die Anwesenden ein, wertschätzend auf das eigene Leben zu blicken. Dazu gibt es Musikminiaturen mit Christian und David Mahringer, die den Abend abrunden.

Karte überspringen
Datenquelle: basemap.at

Dein Weg zum Veranstaltungsort

St. Barbara Friedhof
Friedhofstraße 1
4020 Linz

Anreise planen mit Google Maps: