Linzer Klangwolke 21

präsentiert von Sparkasse OÖ & LINZ AG

Datum:11.09.2021 / 20:30 Uhr

Die Linzer Klangwolke 20 war eine Liebeserklärung an Linz, die den gesamten städtischen Raum zum Klingen brachte. Mit Sounding Linz kreierten Peter Androsch, Sam Auinger, Wolfgang „Fadi“ Dorninger und Gitti Vasicek eine alternative Klangwolke, bei der die Linzer*innen eingeladen waren, ihre Stadt und ihren Lebensraum neu zu (er-)hören. Den krönenden Abschluss bildete eine Sinfonie aus den Klängen der Stadt.

Die letztjährige Klangwolke war nicht nur vor Ort zu erleben, sondern auch im Internet. Während insgesamt knapp 50.000 Besucher*innen im Linzer Stadtgebiet unterwegs waren, konnten, dank einer in Kooperation mit dem Ars Electronica Center realisierten weltweiten Übertragung in 120 Länder, noch einmal so viele Menschen per Livestream mit dabei sein.

Die Linzer Klangwolke, eines der Highlights im Veranstaltungskalender der oberösterreichischen Landeshauptstadt, begeistert jährlich Hunderttausende. Seit der ersten Klangwolke im Jahr 1979 hatte das Großevent damit bis heute rund 3,25 Millionen Zuschauer*innen! Nach einer aufgrund der Corona-Pandemie notwendigen Änderung des Konzepts im vergangenen Jahr dürfen sich die Klangwolkenfans aus nah und fern heuer wieder auf ein unvergessliches Open-Air-Spektakel im Donaupark freuen.

Karte überspringen
Datenquelle: basemap.at

Dein Weg zum Veranstaltungsort

Donaupark zwischen Brucknerhaus und Lentos

Anreise planen mit Google Maps: