Vergangene Veranstaltung
Corona und die Freiheit – Ethische Überlegungen zu Beschränkungen in Krisenzeiten

Univ.-Prof. Dr. Michael Rosenberger

Datum:19.01.2021 / 18:00 bis 19:30 Uhr

In nahezu allen Ländern hat die Pandemie zu Einschränkungen der Freiheit geführt. Und das auch in demokratischen Rechtsstaaten. Aber heißt das, dass Corona aus Rechtsstaaten Unrechtsregime macht? Wachsen hier unbemerkt „Demokraturen“ oder „Corona-Diktaturen“ heran? Zur Klärung braucht es ein klares Konzept, was Freiheit ist und wie individuelle Freiheit sich zu allgemeinverbindlichen Regeln verhält.

Michael Rosenberger ist Theologe und lehrt Moraltheologie an der Katholischen Privatuniversität Linz. Er ist Mitglied der Gentechnik-Kommission beim Bundesministerium und Umweltsprecher der Diözese Linz. Er leitet die „Interdisziplinäre Arbeitsgruppe zur Erforschung der Mensch-Tier-Beziehung“.

Wichtige Hinweise: Die Anmeldung ist bis drei Stunden vor dem Vortrag möglich. Sie erhalten den LINK zur Teilnahme am TAG der Veranstaltung snach 15:00 Uhr.