Vergangene Veranstaltung
„Wir haben nichts, außer uns!“ - Bekenntnisse eines Ex-Bestatters

Vortrag mit dem Psychologen Martin Prein.

Datum:07.10.2020 / 19:30 bis 22:00 Uhr

Wer etwas auf sich hält, diagnostiziert der Gesellschaft gerne, dass diese den Tod verdränge bzw. tabuisiere und hat auch gleich die nötige Therapie parat: Wir müssten uns mit dem Tod befassen! Derlei Allgemeinplätze prägen gegenwärtig die öffentliche Rede über den Tod. Aber was, wenn alles ganz anders ist? Verdrängt „die Gesellschaft“ wirklich den Tod? Können wir uns überhaupt mit dem Tod befassen und wenn ja, wie? Haben wir uns mit dem Tod beschäftigt, wenn wir eine Lebensversicherung abgeschlossen, unser Testament gemacht oder philosophische Texte über unsere Endlichkeit gelesen haben? Der Vortrag lädt zu einem psychologischen Streifzug ein, einem Versuch, den Tod, vor allem unsere Todesangst und unseren Umgang damit, zu ergründen. 

Martin Prein ist Thanatologe und Notfallpsychologe und ehemaliger Bestatter. Er ist Autor des Bestsellers „Letzte Hilfe Kurs“.

Covid19-Prävention
Kostenlose Zählkarten sind beim Friedhofs-Portier, in der Friedhofs-Verwaltung, per Email office@barbarafriedhof.at oder telefonisch unter 0732 654514 erhältlich.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Reihe "Blicke auf den Tod"

Im Vorfeld von Allerheiligen lädt der St. Barbara Friedhof ein, sich mit dem existentiellen Thema Tod aus verschiedenen Perspektiven zu beschäftigen: die Blickwinkel sind die der Psychologie, der Musik und Literatur sowie der Philosophie.   Die Veranstaltungs-Trilogie steht im Zeichen des „Memento mori“, des Eingedenkens der eigenen Sterblichkeit, die zum bewussten und guten Leben ermutigt.

 

 

Karte überspringen
Datenquelle: basemap.at

Dein Weg zum Veranstaltungsort

St. Barbara Friedhof
Friedhofstraße 1
4020 Linz

Anreise planen mit Google Maps: