Vergangene Veranstaltung
Sexismus in Raptexten

Datum:19.10.2020 / 19:00 bis 21:00 Uhr

Sexismus und Misogynie in Raptexten sind nicht erst seit der #UnhateWomen Kampagne Thema. Inwieweit das der männlich dominierten HipHop-Szene und dem dort etablierten Männlichkeits-Bild geschuldet ist und wie fatal das Ausmaß bei einer immer stärker wachsenden, jungen Community sein kann - dem geht Ana Ryue in ihrem Vortrag auf den Grund.
Seitdem die mediale Aufmerksamkeit für derartige Songtexte wächst und die Debatte immer wieder öffentlich geführt wird, fällt schnell auch der Begriff "Kunstfreiheit". Kann es wichtig sein, einen Raum aufrecht zu erhalten, in dem es keine (verbalen) Grenzen gibt? Oder werden durch dieses Argument diskriminierende Zeilen relativiert und legitimiert sowie frauenfeindliche Narrative reproduziert?

Eintritt frei - Anmeldung bei der VHS-Linz erforderlich!

ReferentIn:
Dominika Meindl
Karte überspringen
Datenquelle: basemap.at

Dein Weg zum Veranstaltungsort

Wissensturm, Seminarraum 15.04
Kärntnerstraße 26
4020 Linz

Anreise planen mit Google Maps: