Biodiversität? Artenvielfalt und noch viel mehr

Ein Vortrag von Mag. Gudrun Fuß

Der Begriff „Biodiversität“ ist mittlerweile in aller Munde! Doch vielen ist gar nicht bewusst, dass er nicht nur Artenvielfalt bedeutet. In diesem kleinen Wort werden die Vielfalt allen Lebens auf der Erde, alle Arten, Ökosysteme und Landschaften sowie die Prozesse, die darin stattfinden, zusammengefasst.

Leider ist die Biodiversität unserer Erde durch Zerstörung von Lebensraum, intensive Land- und Forstwirtschaft und Klimaerwärmung stark im Rückgang begriffen. Dieser Umstand hat für uns Menschen katastrophale Auswirkungen, denn wir sind auf die Leistungen funktionierender Ökosysteme wie die Reinigung von Luft und Wasser, die Bereitstellung von Rohstoffen, die Bestäubung und viele mehr angewiesen. Noch kann gegengesteuert werden, aber es ist höchste Zeit.
 

Wegen der aktuellen Covid-19-Verordnung hätte dieser Termin ONLINE (Videokonferenz ZOOM) stattgefunden. Leider musste er nun wegen zu weniger Anmeldungen leider abgesagt werden.