schließen
Linz Termine

00.00

Sie sind hier: Startseite / Bühne / Musik / Literatur

Musikpavillon 2019: Hub 5

zurück zurück

Musikpavillon 2019: Hub 5

am 14.07.2019, 20:00 Uhr

Veranstaltungsort

Musikpavillon
Donaulände
4020 Linz
Link öffnet in neuem Fenster http://www.musikpavillon.linz.at
Link öffnet in neuem Fenster Stadtplan

Beschreibung

Jazz

Hubert Gredler startet mit der Gründung einer neuen Band ins Jahr 2019 und er hat sich damit einen Traum verwirklicht; den Traum ein Programm, bestehend aus seinen eigenen Kompositionen, auf die Bühne zu bringen und diese seine Musik mit langjährigen Freunden und musikalischen Weggefährten hörbar zu machen. Ohne sich in dieser bestimmten Konstellation musikalisch zu kennen, geht die Band Anfang Jänner ins Studio, erarbeitet die Stücke und nimmt anschließend gleich alles auf CD auf – und es ist geglückt; ganz zur Freude des Komponisten und auch ganz zur Freude aller Musiker der Band, die das Wesen und die Aussage der Stücke nicht nur ohne viel Erklärens erfasst haben, sondern jeweils etwas ganz Persönliches zur Veredelung der Musik Hubert Gredlers beigetragen haben.

Man darf jedenfalls gespannt sein und ohne rechte Übertreibung behaupten: Diese Band sollten Sie gehört haben.

Hubert Gredler komponiert nicht, wie er von sich selber sagt. Es wird durch ihn komponiert und diese Tatsache spiegelt sich einmal mehr in seiner Musik wieder. Und obwohl man beim ersten Hinhören möglicherweise einen sehr traditionellen Jazz vermuten möchte, so bleibt es doch nicht dabei; episches und filmmusikalisches mischt sich zwischen die Zeilen und sorgt für ein frisches und lebendiges Hörerlebnis. Die ausdrucksstarken und farbenreichen Kompositionen verwehren sich vielleicht ab und an der „En Vogue“ des jungen österreichischen Jazz und sind gerade deshalb nur eines: gnadenlos ehrlich.

Stepan Flagar (Sopran- und Tenorsaxophon)
Robert Schröck (Altsaxophon)
Hubert Gredler (Klavier)
Simon Schmollgruber (Bass)
Max Plattner (Schlagzeug)

Preiskategorie

Eintritt frei!

VeranstalterIn

interner Link Alle Termine dieser VeranstalterIn Kultur und Bildung
Pfarrgasse 7
4041 Linz
Tel: +43 732 7070 1932
Fax: +43 732 7070 541932
E-Mail: kb@mag.linz.at
Web: Link öffnet in neuem Fenster http://www.linz.at

><Bild
Quelle: