Vergangene Veranstaltung
Musikpavillon 2019: Die Mollies

Datum:06.07.2019 / 20:00 bis 23:00 Uhr

Rock

Die Mollies wurden Mitte der 70iger Jahre in Linz gegründet und spielten ihren ersten Gig bereits im Dezember 1977 als 4-Mann Gitarrenkombo in einem kleinen Jugendzentrum in Linz, damals noch unter dem Namen „Miss Molly’s Favourites“.
Durch unzählige Auftritte im legendären Cafe Landgraf wuchsen sie rasch Hand in Hand mit „Willi Warma“ zu Lokalgrößen der Linzer Szene und spielten daraufhin in allen möglichen und unmöglichen Lokalitäten, unter anderem auch im „TopTen“ auf der Hamburger Reeperbahn.

Ein Plattenvertrag mit GiG-Records - dem damaligen Label von Markus Spiegel - wurde unterzeichnet, die Single „Liebe, Liebe/Ich gehe aus mit dir“ in London produziert und veröffentlicht. Fast gleichzeitig jedoch nahm GiG-Records auch einen gewissen Falco unter Vertrag und dessen Single „Der Kommissar“ ging ab wie eine Rakete und die Molliessingle unter.
Das war’s dann aber auch schon mit dem kommerziellen Erfolgsluftschnuppern in Austria.

Aber aus Berlin schwappte bereits die neue deutsche Welle ins Land und so zog es die Mollies dorthin, mitten ins Zentrum der NDW, um tatsächlich ein schon besetztes Haus nochmals zu besetzen - sozusagen „eine Besetzung der Besetzung“.

Und dann wollten ja auch noch die verschiedensten Bühnen dieser Welt geentert werden.

So folgten in den über 30 Jahren im Rockzirkus bis heute unzählige Auftritte (ca. 650) in Berlin, Hamburg, New York, Kochi, Tokyo, Zell/See, Bad Ischl, Ried, Wien, Wels, Saxen, Illmitz, Graz, St. Florian, Saalbach, Budweis etc. und wahrscheinlich wird es wohl noch einige Zeit so weitergehen …

Besetzung
Paul Fischnaller (vox, bluesharp)
Mandy Cellnigg (guitar)
Ratzi Spieldiener (leadguitar)
Rauli Spieldiener (guitar, bass)
PowLee Chan (bass, sax)
Horst Paster (keys, trumpet)
Klaus Wagner (drums)
Spuz Spitzbart (perc)

www.diemollies.at

Veranstaltungsort

Musikpavillon
Ernst-Koref-Promenade 1
4020 Linz

Preise & Tickets

Eintritt frei!

Disclaimer

Für die Aktualität der Angaben ist der*die Veranstalter*in selbst verantwortlich.
Weitere Infos
Karte überspringen
Datenquelle: basemap.at

Dein Weg zum Veranstaltungsort

Musikpavillon
Ernst-Koref-Promenade 1
4020 Linz

Anreise planen mit Google Maps: