schließen
Linz Termine

00.00

Sie sind hier: Startseite / Bühne / Musik / Literatur

Musikpavillon 2019: Polizeimusik OÖ

zurück zurück

Musikpavillon 2019: Polizeimusik OÖ

am 04.07.2019, 19:00 Uhr

Veranstaltungsort

Musikpavillon
Donaulände
4020 Linz
Link öffnet in neuem Fenster http://www.musikpavillon.linz.at
Link öffnet in neuem Fenster Stadtplan

Beschreibung

Blasmusik

Leitung: Mag. Dr. Harald Haselmayr

Im Sommer des Jahres 1951 begannen einige musikalische Angehörige der Gendarmerieschule in Linz/Ebelsberg zur Unterhaltung an den Abenden in der Kaserne und zur Auflockerung der Exerzierübungen mit regelmäßigen Proben. Ende Oktober gab eine kleine, noch inoffizielle Musikkapelle, die von Franz Petscher geleitet wurde, anlässlich des Geburtstages des damaligen Landesgendarmeriekommandanten Oberst Dr. Ernst Mayr eine erste Probe ihres Könnens. Die Überraschung war perfekt, der Kommandant begeistert. Die Gendarmeriemusik Oberösterreich wurde bald darauf am 4. Dezember 1951 offiziell mit Befehl des Landesgendarmeriekommandos für Oberösterreich gegründet.

Mit der Zusammenlegung von Gendarmerie und Polizei 2005 erfolgte auch der Auftrag, die Gendarmeriemusik Oberösterreich und die Polizeimusik Linz zu einem Klangkörper zu vereinen. Das Orchester trägt seit 2012 die Bezeichnung „Polizeimusik Oberösterreich“.
Die Mitglieder des Orchesters verrichten auf verschiedenen Dienststellen in ganz Oberösterreich Exekutivdienst. Das Orchester tritt im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der oö Polizei in ganz Oberösterreich und auch im Ausland auf und ist damit ein vielseitig einsetzbarer Imageträger der oberösterreichischen Polizei.
Das musikalische Repertoire reicht von Bearbeitungen klassischer Musik über zeitgenössische symphonische Blasmusik, Wiener Unterhaltungsmusik, Musicals und Filmmusik bis hin zu traditioneller österreichischer Blasmusik. 
Seit 1. März 2015 steht nun Harald Haselmayr, ehemaliger Militärkapellmeister Oberösterreichs, der Polizeimusik als musikalischer Leiter vor. Er bringt sehr viel Erfahrung, musikalische Visionen sowie Einfühlungsvermögen in seine neue Tätigkeit ein.

www.polizeimusik-ooe.at

Preiskategorie

Eintritt frei!

VeranstalterIn

interner Link Alle Termine dieser VeranstalterIn Kultur und Bildung
Pfarrgasse 7
4041 Linz
Tel: +43 732 7070 1932
Fax: +43 732 7070 541932
E-Mail: kb@mag.linz.at
Web: Link öffnet in neuem Fenster http://www.linz.at

Links

Link öffnet in neuem Fenster Musikpavillon Programm Juli 2019

><Bild
Quelle: