Vergangene Veranstaltung
LICHTTRAUM

Thomas PASTER, Mag.a Lydia WASSNER-HAUSER

Datum: bis 24.05.2019

/ Thomas PASTER
„Seine Inspirationsquelle ist die Unmittelbarkeit der Natur, die Landschaft des Mühlviertels, des Böhmerwaldes, die ihn seit seiner Kindheit begleitet und prägt. Es sind das Licht, die Farbklänge, die Empfindungen, die Bewohner selber, die seine Impressionen leiten. Die Vielfalt der zarten Farbnuancen seiner Bilder eröffnet dem Betrachter „Neues Sehen” und damit den Blick für die Fülle an Farbigkeit selbst monochromer Farbtöne: Die unbunte Farbe Weiß beispielsweise in all ihren möglichen Schattierungen, farbigen Nuancen und lichtbedingten Veränderungen in Pasters Werken zu erfahren, stellt für den Betrachter ein subtiles Erlebnis dar.” (Lydia Altmann)
Thomas Pasters „Real-Imaginationen” entstehen in der Arbeitsweise der Lasur-Schicht-Malerei. Die Flächen werden geöffnet, zwischen den Farbflecken und Flächen werden Luft und Freiraum gelassen und in diese Leerstellen kann auch die innerlich erlebte Farbe zu den „Außenfarben” dazu gemalt werden. Dadurch entsteht ein lebendigerer Gesamteindruck.


/ Mag.a Lydia WASSNER-HAUSER
„Den einfachen, ruhigen und schönen Dingen des Lebens Atem, in Form von Licht und Farbe, einzuhauchen, ihnen Form, Raum und Ordnung zu verleihen, sie im Bilde zum Leben zu erwecken, und vor allem, sie so darzustellen und umzusetzen, wie sie meiner Wahrnehmung und Wirklichkeit entsprechen - darin sehe ich meine Aufgabe und meinen Platz in der Malerei des 21. Jahrhunderts.”
Lydia Wassner-Hauser malt und zeichnet Landschaften, Pflanzen, Bäume, Akte,... Nie steht das Thema im Vordergrund, es geht ihr darum, das Gesehene in Farbe und Fläche aufzulösen und auf der Leinwand harmonisch darzustellen. In unserer schnelllebigen, profitorientierten, schlagzeilenträchtigen Zeit – muss da Kunst noch aufregen? Wassner-Hausers Kunst bildet in dieser Zeit den perfekten Gegenpol – das, was Kunst immer schon getan hat.

Veranstaltungsort

Preise & Tickets

Der Eintritt ist frei!

Disclaimer

Für die Aktualität der Angaben ist der*die Veranstalter*in selbst verantwortlich.
Weitere Infos

Alle Termine dieser Veranstaltung

  • Datum:Mi., 10.04.2019
    Uhrzeit:08:00 bis 16:00 Uhr
  • Datum:Do., 11.04.2019
    Uhrzeit:08:00 bis 16:00 Uhr
  • Datum:Fr., 12.04.2019
    Uhrzeit:08:00 bis 12:00 Uhr
  • Datum:Mo., 15.04.2019
    Uhrzeit:08:00 bis 16:00 Uhr
  • Datum:Di., 16.04.2019
    Uhrzeit:08:00 bis 16:00 Uhr