Vergangene Veranstaltung
Chess

Chess - Musiktheater Linz

Datum:01.07.2019 / 19:30 Uhr

Musik von Benny Andersson und Björn Ulvaeus, Gesangstexte von Tim Rice und Björn Ulvaeus
Deutsch von Kevin Schroeder
In englischer Sprache mit deutschen Dialogen

Musikalische Leitung Tom Bitterlich
Szenische Einrichtung Petra Jagušic
Dramaturgie Arne Beeker
Bruckner Orchester Linz

In Chess geht es um die Rivalität zwischen dem amerikanischen Schachmeister Frederick Tramper und seinem russischen Konkurrenten Anatoly Sergievsky, die vor dem Hintergrund des Kalten Krieges um den Weltmeisterschaftstitel spielen. Die Hauptfiguren sind von Bobby Fischer und Viktor Kortschnoi inspiriert, zwei Schachgenies, die die Schachwelt über Jahrzehnte faszinierten und inspirierten.

Fast schon mythisch sind die Turbulenzen bei den ständigen Über- arbeitungen, die das Musical Chess in seiner bereits dreißigjährigen Aufführungsgeschichte erfahren hat. Texter Tim Rice schreibt 1993, sieben Jahre nach der Uraufführung: "Die ersten Ideen sind meist die besten, und in vielerlei Hinsicht würde ich mir wünschen, wir hätten niemals eine Note geändert." Zweifellos hat aber die Zusammenarbeit des arrivierten Bühnenautors und Songtexters Tim Rice mit den beiden "B's" aus ABBA einige der großartigsten Songs hervorgebracht, die je für die Musicalbühne geschrieben worden sind. "One Night In Bangkok" und "I Know Him So Well" sind auch außerhalb der Bühnenversion zu Nummer-1-Hits geworden, ursprünglich von Murray Head, Elaine Page und Barbara Dickson interpretiert und später x-fach gecovert, unter anderen von Whitney Houston, Barbra Streisand und sogar Mike Tyson.

Veranstaltungsort

Musiktheater, Großer Saal
Am Volksgarten 1
4020 Linz

Preise & Tickets

Kategorie 1: 72,70 EUR
Kategorie 2: 61,40 EUR
Kategorie 3: 52,30 EUR
Kategorie 4: 37,10 EUR
Kategorie 5: 20,30 EUR
Kategorie 7: 10,20 EUR
Kategorie 1A: 80,00 EUR
Kategorie 1S: 86,70 EUR

Tickets bei Ö-Ticket kaufen (neues Fenster)

Disclaimer

Für die Aktualität der Angaben ist der*die Veranstalter*in selbst verantwortlich.
Weitere Infos
Karte überspringen
Datenquelle: basemap.at

Dein Weg zum Veranstaltungsort

Musiktheater, Großer Saal
Am Volksgarten 1
4020 Linz

Anreise planen mit Google Maps: