Vergangene Veranstaltung
Shout Out Louds

Datum:21.04.2018 / 20:00 Uhr

Neues Label, neue Single, neues Album und jede Menge Live-Dates. Mit "Oh Oh" feierte eine der großartigsten schwedischen Indie-Popbands aller Zeiten im vergangenen Frühjahr (hierzulande) ihren Einstand bei Columbia Records: Shout Out Louds. Es war der erste neue Song der Band seit vier Jahren und stammt aus dem im Herbst veröffentlichten, fünften Shout Out Louds-Album mit dem freundlichen Titel "Ease My Mind". Mit dem neuen Material kehren die Stockholmer zu ihren musikalischen Wurzeln zurück: warmer, melancholischer Indie-Pop/Rock.

"'Oh Oh' war eine Art Trigger für dieses Album", erklärt die Band. "Als der Song fertig war, spürten wir, dass wir uns auf die Energie und das Gefühl fokussieren konnten und sollten. Wir wollten zu unseren Wurzeln zurückkehren, zu unserem Zusammenhalt und unserer Art von Handwerk. Wir erinnerten uns daran, dass wir eine Band sind, die sich gegenseitig mag und sehr gern zusammen spielt. Der Rest ist uns ziemlich unwichtig."

Das bislang letzte Album der Band, "Optica" erschien 2013 und konnte sich - wie bereits der Vorgänger "Work" 2010 - in den hiesigen Albumcharts platzieren. Die Bandpause nutzten die Musiker u.a. zur Familiengründung und für die Verwirklichung diverser Solo- und Nebenprojekte. Sänger Adam Olenius zum Beispiel veröffentlichte einen Solo-EP, Keyboarderin/Sängerin Bebban Stenborg ein Album mit ihrer Band Astropol, und Bassist Ted Malmros nahm Musik mit seinem Duo A Nighthawk auf. Irgendwann kam dann allerdings der Zeitpunkt, die Shout Out Louds erneut zu kickstarten.

Der Großteil des neuen Albums wurde in einem kleinen Kellerstudio in Stockholm mit Produzent Fredrik Swahn aufgenommen. Er ist Mitglied der Band The Amazing und arbeitete jüngst mit der französischen Künstlerin Melody's Echo Chamber. "Die Arbeit mit Fredrik gab uns großartige Energie und machte uns als Band besser", so die Shout Out Louds. "Er brachte es sogar fertig, dass wir jetzt bessere Freunde sind als vorher, keine Ahnung, wie das überhaupt noch möglich war. Wir hatten großen Spaß und kehrten gleichzeitig zu dem Kern unseres Schaffens zurück. In 'Oh Oh' geht es darum, dieses Gefühl zu erhalten: nie deinen Traum aus den Augen zu verlieren."

Veranstaltungsort

Posthof, Mittlerer Saal
Posthofstraße 43
4020 Linz

Preise & Tickets

Stehplatz: 31,90 EUR

Disclaimer

Für die Aktualität der Angaben ist der*die Veranstalter*in selbst verantwortlich.
Weitere Infos
Karte überspringen
Datenquelle: basemap.at

Dein Weg zum Veranstaltungsort

Posthof, Mittlerer Saal
Posthofstraße 43
4020 Linz

Anreise planen mit Google Maps: