Vergangene Veranstaltung
Falstaff - Musiktheater Linz

Datum:28.02.2017 / 19:30 Uhr

Sein Leben lang hatte er - von einem Jugendwerk abgesehen - immer nur tragisch-dramatische Geschichten auf die Bühne gebracht. Doch dann wandte sich der achtzigjährige Verdi mit seiner letzten Oper Falstaff überraschenderweise dem komischen Genre zu.

Im Zentrum dieses Werkes steht Falstaff, ein Ritter und Genussmensch par excellence, der ebenso trinkfest wie chronisch pleite ist. Aus diesem Grund kommt er auf die raffiniert-unverschämte Idee, zwei reichen, verheirateten Bürgerfrauen gleichlautende Liebesbriefe zu schreiben. Dumm nur, dass sich die beiden Damen kennen und Rache schwören. Und so verwirren sich die Verhältnisse im Laufe dieses vergnüglichen Opernabends immer mehr, bis schließlich niemand mehr so ganz genau weiß, wer hier eigentlich der Schelm und wer der Gefoppte ist. Doch für alle gilt das alte Motto: Wer zuletzt lacht, lacht am besten. Und der, der zuletzt lacht, ist im Zweifelsfalle immer Falstaff.

In Linz wird diesen klugen musikalischen Spaß Erfurts Opernintendant Guy Montavon auf die Bühne bringen, der mit seinen klar-raffinierten Inszenierungen an internationalen Bühnen ein gern gesehener Gast ist. Davon konnte man sich in Linz bereits 2010 überzeugen, als Guy Montavon bei Giacomo Puccinis Madama Butterfly Regie geführt hat.


Komische Oper in drei Akten von Giuseppe Verdi
Text von Arrigo Boito nach William Shakespeares Die lustigen Weiber von Windsor und König Heinrich IV.

In italienischer Sprache mit Übertiteln
Premiere: 16. September 2016

Musikalische Leitung Dennis Russell Davies
Inszenierung Guy Montavon
Bühne und Kostüme Hank Irwin Kittel
Dramaturgie Christoph Blitt

Veranstaltungsort

Musiktheater, Großer Saal
Am Volksgarten 1
4020 Linz

Preise & Tickets

Kategorie 1S: 69,50 EUR
Kategorie 1A: 64,40 EUR
Kategorie 5: 15,80 EUR
Kategorie 4: 28,80 EUR
Kategorie 3: 37,30 EUR
Kategorie 2: 52,00 EUR
Kategorie 1: 60,50 EUR

Disclaimer

Für die Aktualität der Angaben ist der*die Veranstalter*in selbst verantwortlich.
Weitere Infos
Karte überspringen
Datenquelle: basemap.at

Dein Weg zum Veranstaltungsort

Musiktheater, Großer Saal
Am Volksgarten 1
4020 Linz

Anreise planen mit Google Maps: