Vergangene Veranstaltung
Im weißen Rössl - Musiktheater Linz

Datum:02.07.2017 / 19:30 Uhr

,,Im Salzkammergut, da kann man gut lustig sein!" - So manche Zeile im Libretto von Benatzkys Weißem Rössl, jener ironisch-humorigen ,,Ode an die Sommerfrische", liest sich wie der Spruch auf einer Urlaubspostkarte. Wohl genauso idyllisch wie das dazu imaginierte Motiv ist auch der betreffende Schauplatz: der malerische Wolfgangsee. Im Hotel ,,Zum Weißen Rössl" herrscht Hochsaison, und man ist bester Laune, denn hier steht bekanntlich ,,das Glück vor der Tür"! Die Erholungsund Glückssucher sind großteils norddeutsche Sommerfrischler, was im Kontakt mit dem oberösterreichischen Personal wiederholt zum liebevollen (und oftmals kulinarischen!) Kulturschock führt. Doch Piefkes und Ösis hin oder her: ,,Das ist der Zauber der Saison, da trägt die Landschaft Zinsen!"

Im Jahr 2009 begeisterte ein geradezu archäologischer Fund die Musikwelt: In Zagreb tauchte die als verschollen geglaubte Urfassung des Weißen Rössls auf, die frecher und jazziger anmutet als die bisher gängige Version und eine hörbare Nachbarschaft zum Tonfilmschlager und großen Revuen der 1920er-Jahre aufweist. In dieser wird sie auch in Linz erklingen, doch keine Sorge: Die ,,Rössl-Wirtin" Josepha Vogelhuber, ihr Zahlkellner Leopold und der aus der Kapuzinergruft hervorgeholte Kaiser bleiben ganz so, wie man sie kennt.


Singspiel in drei Akten von Ralph Benatzky

Text von Hans Müller und Erik Charell, Gesangstexte von Robert Gilbert
Frei nach dem gleichnamigen Lustspiel von Oskar Blumenthal und Gustav Kadelburg
In deutscher Sprache
Premiere: 10. Dezember 2016

Musikalische Leitung Marc Reibel
Inszenierung Karl Absenger
Bühne Karin Fritz
Kostüme Götz Lanzelot Fischer

Veranstaltungsort

Musiktheater, Großer Saal
Am Volksgarten 1
4020 Linz

Preise & Tickets

Kategorie 1: 63,90 EUR
Kategorie 2: 55,40 EUR
Kategorie 3: 40,70 EUR
Kategorie 4: 32,30 EUR
Kategorie 5: 19,20 EUR
Kategorie 1A: 67,80 EUR
Kategorie 1S: 72,90 EUR

Disclaimer

Für die Aktualität der Angaben ist der*die Veranstalter*in selbst verantwortlich.
Weitere Infos
Karte überspringen
Datenquelle: basemap.at

Dein Weg zum Veranstaltungsort

Musiktheater, Großer Saal
Am Volksgarten 1
4020 Linz

Anreise planen mit Google Maps: