Vergangene Veranstaltung
Highlights und Missionen aus Europas Raumfahrt

DI Jean-François Kaufeler, ESA Direktor i.R.

Der Referent hat fast vierzig Jahre für die Raumfahrt gearbeitet im Kontrollzentrum der Europäischen Raumfahrt Agentur (ESA) in Darmstadt. Nach einer Ingenieur-Karriere, wo er Bodensegment-Elemente entwickelte (Satelliten-Kontrollsysteme, Simulationssysteme, Bahnberechnungssysteme, Antennen) leitete er das Zentrum und war der verantwortliche Direktor, zuständig für den Satellitenbetrieb und Bodensegmententwicklung.

Die ESA, gegründet in 1975, ist vergleichbar mit der NASA oder äquivalente Organisationen in Russland, China und Indien. In seinem Vortrag wird Jean-François erklären, was die ESA ist, was sie tut und wie sie funktioniert. Er beschreibt die vergangenen und aktuellen erfolgreichen und diversen Missionen und auch was für die Zukunft schon vorbereitet oder geplant ist. Die Missionen sind unterteilt in den wissenschaftlichen Erforschungsmissionen (zB. Rosetta), die Erdbeobachtungsmissionen, die Anwendungsmissionen wie Galileo und die Missionen, die der Sicherheit dienen. Zum Schluss gibt er einige Informationen, wie die ESA mit den Europäischen Bürgern kommuniziert und wie man sich mit ihr in Verbindung setzen kann.

Karte überspringen
Datenquelle: basemap.at

Dein Weg zum Veranstaltungsort

Wissensturm
Kärntnerstraße 26
4020 Linz

Anreise planen mit Google Maps: