schließen
Linz Termine

00.00

Sie sind hier: Startseite / Freizeit / Unterhaltung

Die (Ohn)macht des Mondes

zurück zurück

Die (Ohn)macht des Mondes

Vortrag von Dr. Stefan Uttenthaler, FWF Wissenschaftsfonds, Wien

am 18.03.2019, 19:30 Uhr

Veranstaltungsort

Wissensturm
Kärntnerstraße 26
4020 Linz
Link öffnet in neuem Fenster http://www.wissensturm.at
Link öffnet in neuem Fenster Stadtplan

Beschreibung

Während die Astrologie für die meisten Menschen bloß Unterhaltungscharakter besitzt, vertreten viele die Ansicht, dass der Mond einen erheblichen Einfluss auf unser Leben hätte. Doch ist das wirklich so? Welche Macht hat der Mond tatsächlich über das Geschehen auf der Erde, und wo bleibt er ohnmächtig? Was ist von Mondkalendern und ihren Ratschlägen zu halten? Dieser Vortrag eines Astronomen bringt einen nüchternen Blick auf das, was wirklich nachweisbar und verlässlich ist, was ins Reich der Legenden gehört, und woran in der Wissenschaft aktuell geforscht wird.

Dr. Stefan Uttenthaler, aufgewachsen in Geboltskirchen im Hausruckwald, hat in Wien Physik und Astronomie studiert. Ein Forschungsaufenthalt während seines Doktoratsstudiums führte ihn für mehr als zwei Jahre ins Hauptquartier der Europäischen Südsternwarte ESO in Garching bei München, und im Zuge dessen auch zu mehreren Beobachtungsaufenthalten an das Very Large Telescope in Chile. Nach dem Doktorat folgte eine Postdoc-Stelle in einem Forschungsprojekt an der Universität Löwen in Belgien, von dem er mit einem eigenen Forschungsprojekt, gefördert vom österreichischen Wissenschaftsfonds FWF, zurück nach Wien kam.
Schwerpunkt seiner Forschungen darin waren Rote Riesensterne und die Entstehung neuer Elemente in ihrem Inneren. Vor sechs Jahren wechselte er als wissenschaftlicher Projektbetreuer in den FWF, zuständig für Physik und Astrophysik. In seiner Freizeit beschäftigt er sich als Vertreter der Skeptiker-Bewegung mit Wissenschaft und Pseudowissenschaft, und was die beiden unterscheidet.

Preiskategorie

Eintritt frei!

Freiwillige Spenden erbeten.

VeranstalterIn

interner Link Alle Termine dieser VeranstalterIn Kepler Sternwarte Linz
Sternwarteweg 5
4020 Linz
Tel: +43 680 120 48 49
E-Mail: info@sternwarte.at
Web: Link öffnet in neuem Fenster http://www.sternwarte.at

Links

Link öffnet in neuem Fenster Webseite der Linzer Astronomischen Gemeinschaft
Link öffnet in neuem Fenster Informationen zur Veranstaltung in der VHS