Vergangene Veranstaltung
Datierung nach Sonnenfinsternissen

Kepler Sternwarte Linz

Datum:20.03.2023 / 19:30 bis 22:00 Uhr

Finsternisse sind beeindruckende Naturereignisse. Dies macht sich die Datierung nach Sonnenfinsternissen zunutze. Im ­Gegensatz zu rein naturwissenschaftlichen Methoden, wie der ­Dendrochronologie, der C14 Methode oder des Thermolumineszenztests, die Artefakte brauchen, stützt sich diese Datierungsform auf historische Texte.

Aus astronomischer Sicht müssen die nicht gleichförmige Erdrotation und die komplexe Mondbewegung berücksichtigt werden. Ferner ist zu bedenken, dass Finsternisse nur unter bestimmten Voraussetzungen auffallen. Der Bedeckungsgrad und die Sonnenhöhe spielen dabei eine bedeutende Rolle. Der Historiker hat die Glaubwürdigkeit der Quellen abzuwägen. Im Mittelalter waren es Annalisten und Chronisten der Klöster, die Finsternisse schriftlich festhielten. Es gilt hier die Abhängigkeit der Annalen zu hinterfragen und die Mobilität von Personen und Informationen zu beleuchten.

Eine Reihe spannender Fragen stellen sich: Konnte man im Mittelalter Sonnenfinsternisse voraussagen? Welche Sonnenfinsternisse wurden in österreichischen Klöstern aufgezeichnet? Wie zeitnah wurden die Ereignisse festgehalten? Macht die Datierung nach Sonnenfinsternissen für die Mittelalterforschung Sinn?

Dr. Klaus Pührer, Jahrgang 1971, begeisterte sich bereits seit ­frühester Kindheit für die Astronomie, ist Amateurastronom und jahrzehntelanges Mitglied des Vereins Kepler Sternwarte Linz. 1986 begann er in der Logistikbranche zu arbeiten. Von 1998 bis 2003 studierte Pührer an der Universität Salzburg Geschichte. Seine Diplomarbeit schrieb er über den Bereich der „Alten Geschichte“. 2007 schloss er das Promotionsstudium der Philosophie im Fach Geschichte ab. Derzeit widmet sich der Autor Studien am Astrophysikalischen Institut in Wien und hält Vorträge zu den Themen Datierung und Chronologie.

Veranstaltungsort

Wissensturm, 15. Obergeschoß, Veranstaltungssaal
Kärntnerstraße 26
4020 Linz

Preise & Tickets

Eintritt frei!
Freiwillige Spenden erbeten.

Karte überspringen
Datenquelle: basemap.at

Dein Weg zum Veranstaltungsort

Wissensturm, 15. Obergeschoß, Veranstaltungssaal
Kärntnerstraße 26
4020 Linz

Anreise planen mit Google Maps: