Seitenbereiche:

Kopfzeile:
. Neues Fenster: www.linz.at


Bühne / Musik / Literatur
Bühne / Musik / Literatur

Inhalt

Idomeneus

am 24.05.2019, 20:00 Uhr

Termine
Datum Ort

Veranstaltungsort

Landestheater Linz
Promenade 39
A-4020 Linz
Link öffnet in neuem FensterStadtplan

Beschreibung

Produktion des Schauspielstudios des Landestheaters Linz
Kooperation mit der Anton Bruckner Privatuniversität Linz
Inszenierung Bérénice Hebenstreit
Bühne und Kostüme Mira König
Dramaturgie Wiebke Melle

Der Krieg um Troja ist beendet. Nach zehn Jahren kann Idomeneus, König von Kreta, endlich in die Heimat zurückkehren. Doch kurz vor Kreta gerät er mit seiner Flotte in einen Sturm, in dem neunundsiebzig seiner achtzig Schiffe sinken. In seiner Verzweiflung beschwört Idomeneus das Meer. Sollte er überleben, verspricht er als Gegenleistung, das erste Lebewesen zu opfern, das ihm auf Kreta begegnet. Tatsächlich kommt er mit dem Leben davon und erreicht den rettenden Heimatstrand. Doch der erste, der seinen Weg kreuzt, ist sein Sohn Idamantes. Wird Idomeneus sein eigenes Kind opfern oder mit seinem Versprechen brechen?

Roland Schimmelpfennig, einer der renommiertesten deutschsprachigen Gegenwartsdramatiker, spielt in seinem Stück alle nur denkbaren Varianten des antiken Stoffes durch, die vom blutigen Drama bis zum scheinbar friedlichen Ende reichen. In chorisch wechselnden Konstellationen erzählen unterschiedliche Stimmen von der glücklichen Heimkehr, der Hoffnung auf ein Leben in Frieden und der Unausweichlichkeit des Tragischen - und fächern mit sprachlicher Wucht einen Mythos der Möglichkeiten auf.

Preiskategorie

Kategorie 1: 22,60 EUR

VeranstalterIn

Landestheater Linz
Promenade 39
A-4020 Linz
Tel: +43 800 218 000
Fax: +43 732 76 11-539
E-Mail: Link öffnet in neuem Fensterkassa@landestheater-linz.at
E-Mail: Link öffnet in neuem Fensterkassa@landestheater-linz.at
Web: Link öffnet in neuem Fensterhttp://www.landestheater-linz.at

Druckversion - Link öffnet in neuem Fenster