Spielzeugfreie Zeit im EKiZ Ebelsberg
Datum: bis 30.11.2026
Im November startet im EKIZ eine spannende Zeit: Für ein Monat werden die klassischen Spielsachen verräumt und durch wertfreie Materialien und Alltagsgegenstände ersetzt.
Zu den angegebenen Zeiten kann unser Offener Treff besucht werden und das Spiel mit Schachteln, Rollen, Flaschen, Stoffen, u.v.m. ausprobiert werden.
Das Projekt „Spielzeugfreier Kindergarten“ wurde 1992 in Deutschland als Projekt der Suchtvorbeugung entwickelt und wurde seither in vielen Kindergärten erfolgreich durchgeführt. In Oberösterreich begleitet das Institut Suchtprävention mit viel Erfahrung und Know-How Kindergärten vor und während dieser Zeit.
Die Erfahrungen zeigen, dass Kinder durch diese veränderte Situation große Fortschritte in verschiedenen Bereichen machen: in ihren Kommunikationsfähigkeiten, im selbständigen Lösen von Konflikten, im Umgang mit Langeweile und Frustration, im Ausbau ihrer Kreativität und Phantasie und generell in ihren sozialen Fähigkeiten. Durch die Förderung dieser Fähigkeiten leistet dieses Projekt einen großen Beitrag zur Suchtvorbeugung.
Kommt vorbei!