Storytelling with XR & Generative AI
Datum:04.02.2026 / 10:00 bis 18:00 Uhr
Wie funktioniert Storytelling in unterschiedlichen Medienformaten? Und wie können wir das Erzählen von Geschichten neu denken – gestützt durch aktuelle digitale Entwicklungen wie erweiterte Realitäten (XR) oder generative künstliche Intelligenz (GenAI)?
Im Mittelpunkt des zweitägigen Workshops im Rahmen des Interreg AT-CZ Projekts "KreATivita&InovaCZe" steht das narrative Gestalten. Ziel ist es einerseits, die Funktionsweisen, Möglichkeiten und Grenzen der beiden Medienformen kennenzulernen und Erzählweisen vorzustellen, die erst durch sie möglich werden – etwa fragmentierte oder nicht-lineare Erzählstrukturen, interaktive Geschichten sowie immersive, ortsgebundene Narrative. Darüber hinaus vermittelt der Workshop ein Verständnis von Geschichten als Systemen aus Rollen, Regeln und Perspektiven, die das Verhältnis zwischen Publikum und erzählender Person neu definieren.
Anhand von Beispielen aus Bereichen wie Kultur-, Technik- und Wissenschaftsvermittlung sowie Erinnerungskultur erhalten die Teilnehmenden zudem Gelegenheit, das Erzählen mit XR und GenAI in praktischen Übungen selbst auszuprobieren und so ihre digitalen Kompetenzen zu erweitern.
Die Expertinnen:
Gabriella Chihan Stanley (VRISCH, XR Austria) arbeitet seit über zwanzig Jahren an der Schnittstelle von Technologie, Storytelling und Experience Design. Sie ist Mitgründerin des preisgekrönten XR-Studios vrisch, wo sie immersive Unterhaltungsformate und kulturelle Erlebnisse in XR entwickelt. Sie ist zudem Gründerin von Österreichs größter XR Community “XR-Austria” und eine gefragte Vortragende, Moderatorin und Beraterin in der europäischen XR Szene.
Stephanie Meisl ist Medienkünstlerin und Vorreiterin an der Schnittstelle von Künstlicher Intelligenz, Kunst und Kreativwirtschaft. 2021 wurde sie mit dem Salzburg Medienkunstpreis ausgezeichnet. Ihr Fokus liegt auf genAI in der Filmproduktion. Außerdem kuratiert und organisiert sie KI-Filmfestivals, veranstaltet KI-Hackathons, und wird international für Workshops, Podiumsdiskussionen, und Vorträge gebucht. Zudem ist Stephanie stellvertretende Vorsitzende im österreichischen Kreativwirtschaftsrat.
Alle Infos auf einen Blick:
- 03.–04. Februar 2026 | jeweils 10:00–18:00 Uhr
- Seminarraum, LIT Open Innovation Center – JKU Linz
Altenberger Straße 69, 4040 Linz, Österreich - Sprache: Englisch
- Kosten: Der Workshop ist kostenlos.
- Plätze: Limitiert auf 25 Teilnehmer*innen